Johannes Strzyzewski
geb. 1957 in Düsseldorf

Gitarrist, Querflötist, Komponist, Betriebswirt, Ausbilder, Musikdirektor

Ich habe mit 6 Jahren angefangen Gitarre zu spielen. Im Alter von 12 wechselte ich auf die E-Gitarre. Ab meinem 13. Lebensjahr spielte ich in Bands und bin als Bandmusiker über 1.000 Mal in ganz Deutschland aufgetreten.

1982 nahm ich mein Musikstudium auf. Zunächst in in Köln auf Lehramt mit den Fächern Musik und Theologie. Nach 2 Semestern wechselte ich zu einem künstlerischen Studium an die Musikhochschule. Meinen Abschluss machte ich mit Querflöte als Hauptfach, Klavier als Nebenfach und im Anschluss studierte ich noch 6 Semester Tonsatz.

Nach dem Studium wurde ich 1990 als Musiklehrer und Fachbereichsleiter an der Musikschule der Stadt Hilden eingestellt. Parallel dazu gründete und leitete ich zusammen mit meiner Frau das „Musikbüro“, eine Musikagentur mit Verlag, Label und Tonstudio. In dieser Zeit entstanden 12 CD Produktionen. Wir organisierten Konzerte, Events und auch Festivals.

2002 schloss ich ein berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium,  mit dem Betriebswirt IHK ab. 2003 nahm ich das Angebot der Stadt Nordhorn in Niedersachsen an, die städt. Musikschule zu leiten. 2008 durfte ich in Bielefeld an der größten Musik- und Kunstschule Deutschlands die Stelle als Direktor antreten.

Seit 2023 befinde ich mich als Direktor im Ruhestand und wohne jetzt in Krefeld, weil meine Frau an der Musikschule der Stadt Krefeld eine Stelle als Fachbereichsleiterin bekam.