Ohrwurm & Musicus

Musikspiel für Kinder im Vorschulalter

Musik: Johannes Strzyzewski
Text: Christian Oesterwind, Tobias Kirchhoff

Musikalische Besetzung

Gesangssolisten (Kinder)
1-stimmiger Chor (Kinder)
Band

Die Figuren:

Ohrwurm und Musicus sind die beiden Hauptfiguren in der Geschichte. Sie sind zwei musikbegeisterte Gesellen:

Der Ohrwurm ist, wie der Name schon sagt, ein Wurm. Er hat stets eine Kopfhörer auf oder zumindest hat er ihn umhängen. Denn er hört den ganzen Tag Musik. Er kennt sich gut mit aktueller Musik aus und liebt Rhythmus und tiefe Bässe. Jedoch kann er kein Instrument spielen. Er ist ein „Bauch-Typ“ und in vielen Dingen ähnlich wie die Kinder gelagert. Eigenschaften: Lässig, lustig, cool, manchmal etwas zu bequem

Musicus ist etwas ernsthafter. Er ist ein Pinguin. Zwar ist er, wie Ohrwurm auch im Kindesalter, jedoch ist er eher ein „Kopf-Typ“. Sein Traum: Er möchte einmal Dirigent oder Komponist werden; auf jeden Fall ein ganz berühmter Musiker. Er kann auch schon ein paar Instrumente spielen und kennt sich – so behauptet er jedenfalls – sehr gut mit Musik aus. Er liebt die klassische Musik, die auch seine Eltern und Verwandten, seit Generationen ausüben. Sie spielen zusammen in großen Orchestern. Eigenschaften: strebsam, fleißig – manchmal etwas zu kleinkariert Weitere Figuren sind: Die Trommler, der Komponist, die Noten, die Vorzeichen, die Musikanten, die Sänger, die Glocken.

Inhalt

„Ohrwurm und Musicus“ ist eine Geschichte für Vorschulkinder, verbunden mit einer Unterrichtsidee für die „Musikalischen Früherziehung“ einer Musikschule.

Die Szenen

Musik: Einleitung – Titel 1

1. Ohrwurm tänzelt in den Raum. Er hat Kopfhörer auf und genießt seine Lieblingsmusik.. Frage an die Kinder: „Was ist eure Lieblingsmusik?“.

2. Musicus trifft Ohrwurm. Beide unterhalten sich über Musik. Musicus erzählt von seiner Lieblingsmusik und von seinem Traum, ein berühmter Dirigent und Komponist werden zu wollen. Frage an die Kinder: „Was ist ein Dirigent und was ist ein Komponist?“

3. Musicus bekommt eine Nachricht: Er soll für König Klang und seiner Königin Kling zum diesjährigen Weihnachtsfest die Musik machen. Das Weihnachtsfest findet im Land der Klänge statt. Oh weh, so etwas hat Musicus noch nie gemacht, aber es wäre so eine gute Gelegenheit, etwas zu komponieren und ein Orchester zu dirigieren. Er fragt Ohrwurm, aber auch dieser kennt sich nicht mit Weihnachtskonzerten aus. Aber er sagt: „Eigentlich gar kein Problem, Hauptsache ist der Rhythmus, der muss ins Bein gehen, dann wird das Konzert ein Erfolg.“

4. Die beiden ziehen also los ins Kling-Klang Land und such dort den Rhythmus-Fluß, denn wenn sie den überqueren werden sie die Trommler treffen. Sie werden die Rabauken mit den Pauken genannt, denn sie können ganz schön laut spielen.

5. Musik: Rhythmus – Titel 2

6. Toll, aber ein Weihnachtskonzert nur mit Rhythmus? Nein, da muss wohl noch ein bischen mehr sein… Also, so geben Rabauken mit den Pauken den beiden den Tipp, sollen sie doch den alten Komonisten fragen, der wüsste schon, was man alles beachten muss, damit es am Ende auch es ein richtiges Weihnachtskonzert wird.

7. Also ziehen die beiden los. Sie sollen dem Bach folgen. Denn dieser fließt in eine unterirdische Höhle. Dort lebt der alte Komponist, damit er seine Ruhe hat. Denn die braucht er, weil er gerade seine große Sinfonie fertig stellen will.

8. Musik: Komponisten – Titel 3

9. Vom Komponisten erhalten sie eine Landkarte mit deren Hilfe sie finden können, was sie suchen. Zunächst besuchen sie die Klänge im Kling-Klang Land. Frau Kling, Herr Klang, Mutter Kleng und Vater Klong, Opa Klung und die Kinder Klingeling. Man klärt ab, was für das Musikkonzert zu Weihnachten benötigt wird. Die Klänge wünschen sich ein Orchester mit allen Musikinstrumenten und natürlich reichlich Klänge: kurze Klänge, lange Klänge, hohe Klänge und tiefe Klänge. Musicus hat alles verstanden, doch aus Angst, sich nicht alles merken zu können, versucht er sich die Wünsche der Klänge aufzuschreiben. Um dies aber zu können braucht er Noten. Sofort brechen beide auf nach Tondorf, das sie auf der Karte entdecken.

10. Musik: Noten – Titel 4

11. Ohrwurm und Musicus treffen helle, kleine Noten. Sie sehen und hören auch tiefe Noten. Allen jedoch ist gemeinsam, dass sie kleine Flügel haben. Die hellen bewegen sich recht flink Auch die dunklen Noten zeigen sich, da sie Flügel haben, sehr beweglich. Die Noten zeigen Ohrwurm und Musicus, wie sie alle Töne einer Tonleiter erzeugen können. Alle? Nein, es fehlen noch welche. Um diese hören zu können müssen sie zu den Vorzeichen, kleine Kobolde, die die Noten verändern können, so dass ganz auch seltene und besondere Noten hörbar werden.

12. Musik: Fis Cis Gis und Dis – Titel 5

13. Fantastisch, doch wer soll denn nur all diese Noten spielen? Das können nur Musiker. Ein Blick auf die Karte und schon lokalisieren die beiden eine Stadt mit lustigen Musikanten und tanzenden Menschen. Dort lernen sie auch die verschiedenen Instrumente der Musikanten kennen.

14. Musik: Wir sind die Musikanten – Titel 6

15. Sie nehmen die Musikanten mit, denn die werden ja schließlich für das Konzert gebraucht. Doch die Musikanten machen Ohrwurm und Musicus darauf aufmerksam, dass keine Sänger unter ihnen sind, die Sänger seien vor Jahren schon nach Nürnberg aufgebrochen, weil sie dort an einem Gesangwettbewerb teilnehmen wollten. Das Gerücht geht jedoch, dass sie unterwegs gefangen genommen wurden, jedenfalls sind sie niemals in Nürnberg angekommen.. Die Freunde gucken auf die Karte und sehen Nürnberg. Auf nach Nürnberg, irgendwo auf dem Weg dorthin wird man die Sänger vielleicht wiederfinden. Tatsächlich finden sie auf dem Weg eindeutige Hinweise auf den Gefangenenchor. Dieser singt bei Tag und bei Nacht in einer Schlucht weit ab vom Weg nach Klangstadt.

16. Musik: Sänger – Titel 7

17. Die Freunde können die Sänger aus der Schlucht hinaus führen, da sie sich den Rückweg mit einigen leuchtenden Noten markiert haben, die sie aus dem Notenwald mitgebracht hatten. Nun ziehen also Ohrwurm und Musicus mit den Musikanten, den Instrumenten und den Sängern ins Kling-Klang Land ein. Dort, so hatte der alte Komponist verraten, finden sie im Glockenturm von Tondorf den letzten wichtigen Klang für das Weihnachtskonzert: Die Weihnachtsglocken. Nun kann das Konzert endlich stattfinden

18. Musik: Süßer die Glocken nie klingen – Titel 8

19. Alle spielen und singen das Lied gemeinsam.

20. Musik: Finale – Titel 9

Musiktitel

1. Das Hauptthema: Es läuft vor geschlossenem Vorhang und ohne Szene.

2. Der Rhythmus: (Schwarzlicht) Trommler treten auf. Schüler spielen mit phosphorisierenden Stöcken und die Effekt wird mit Schwarzlich unterstützt

3. Der Komponist: (Kostüme) lauter kleine Komponisten treten in „Mozartkostümen“ auf die Bühne und schreiben Noten auf.

4. Die Noten: (Spiegelkugel, Stryboskop) flirrende Wesen verzaubern die Kinder

5. Die Vorzeichen: (Nebelmaschine) Kleine Kobolde, die die Kinder zum verweilen einladen, doch nicht immer darf man den Vorzeichen trauen.

6. Die Musikanten: (Instrumente) 3 Musikanten stellen Violine, Querflöte und Gitarre vor.

7. Die Sänger: Traurige Sänger befinden sich in der Gefangenschaft. Sie finden mit Hilfe von Ohrwurm und Musicus wieder den Weg zurück in die Freiheit.

8. Die Glocken: (Wunderkerzen) Alle zusammen singen das Weihnachtslied „Süßer die Glocken nie klingen“

9. Das Finale: Das Finale läuft direkt nach der Absage, während ddas Publikum den Saal verlässt.

Klingende Reise ins Land der Musik

GRAFSCHAFTER NACHRICHTEN VOM 5.12.2005
Kinder der Musikschule spielten im Konzert- und Theatersaal „Ohrwurm und Musicus“

Leuchtende Kinderaugen, bunte Kostüme, aufgeregtes Gerenne – schon im Foyer des Konzert- und Theatersaales war die Vorfreude greifbar: Die Schülerinnen und Schüler der „Musikalischen Früherziehung“ brannten darauf, mit „Ohrwurm und Musicus“ auf die Reise zu gehen.